Der Trainer

Peter Krinke
Peter Krinke

Hier einige Informationen über unseren Trainer Peter Krinke, welcher sich mit Hingabe um die Interessen des Sports und der Mannschaft kümmert. In und außerhalb des Kraftraums.

Sportlich

Nachdem er in der Zeit von 1963—65 im Fallschirmjägerbataillon 252 in Nagold körperlich ziemlich aktiv war, führte die mangelnde Bewegung in der Folgezeit ihm zu dem Entschluss mit dem Gewichtheben anzufangen. Dies geschah im Sommer 1965 im heimischen Keller.

In der Zeit von 1974 bis 1993 bestritt er dann Mannschaftskämpfe für den ASC-Zeilsheim, in der Saison 1978/79 nur kurz unterbrochen für ein Zwischenspiel beim ASV-Griesheim, welcher in der Regionalliga-West kämpfte.

Die schönsten Erfolge für ihn waren bei den Senioren: Bronze bei den Europameisterschaften in Sokolov (Tschechien), Bronze bei den Weltmeisterschaften in Mattersburg (Österreich) und Silber bei den Weltmeisterschaften in Atlanta (USA).

Trainer

Im April 1974 erfolgte der Eintritt in den ASC-Zeilsheim und im Mai begann die Tätigkeit als ehrenamtlicher Trainer.

1978 wurde er Fachübungsleiter für Gewichtheben, 1981 B- und ab 1986 schließlich A-Trainer.

Seitdem errang er mit verschiedenen Sportlern/innen im Kraft-Drei-Kampf und Gewichtheben mehr als 50 Deutsche Meistertitel und internationale Medaillen.

Von Ende 1988 bis März 1997 war er auch Trainer vom TSV Regen und mit diesem 1990 Deutscher Mannschaftsmeister (mit 1008 Relativpunkten) in der 1. Bundesliga und 1991 Vizemeister.

Er trainierte außerdem verschiedene Spitzensportler, darunter viele Jahre den Olympiasieger Karl-Heinz Radschinsky, in der Zeit beim TSV Regen den für Regen startenden Olympiasieger Joachim Kunz sowie weitere Heber welche in der 1. Bundesliga für den AC Soest, AC Mutterstadt und den KSV-Langen kämpften.

Hervorragende Ergebnisse gab es in den 80er Jahren als den ASC-Kraft-Drei-Kampffrauen viele Titel und Rekorde gelangen.

Zurzeit startet eine Gewichthebermannschaft des ASC-Zeilsheim in der RLP Regionalliga.

Autor: Vuong Doan