Der Weg der ASC-Gewichthebermannschaft

Nach einigen Kreismeistertiteln und dem Aufstieg in die Landesliga Hessen erkämpfte die 7er Staffel (bis 1972 galt der 7- Mann Modus innerhalb von 550 kg Körpergewicht)

1968 den Vizehessentitel knapp geschlagen von Adler Kassel.

Als Einstand in die Stadthalle Zeilsheim gewann die ASC-Mannschaft 1982 vor begeistertem Publikum erstmals überraschend die hessische Mannschaftsmeisterschaft gegen Phönix Kassel.

1989 wurde diese Leistung wiederholt, diesmal gegen den KSV Baunatal und die ASC Mannschaft stieg in die 2. Bundesliga West auf.

Nach 2 Jahren mussten wir wieder aus der Bundesliga absteigen.

Es war kein geeigneter Nachwuchs mehr vorhanden. Peter Krinke Jgg. 43,konnte nicht viele Kämpfe bestreiten wegen Verpflichtungen beim 1.Bundesligisten TSV-Regen,dessen Wettkämpfe meist parallel liefen.

Neben Alain Lagadere Jgg. 48 und Otto Gatzke Jgg. 47,

der noch sporadisch aushalf in einer doch im Durchschnitt überalterten Mannschaft,wurde noch ein ehemaliger ASC-Jugendmeister, Ralf Tessaro, zurückgeholt.

Dieser hatte inzwischen die Sportart gewechselt und war amtierender hessischer Bodybuildingmeister.

Gleich im 1. Wettkampf verletzte er sich ,da seine Muskulatur für das Gewichtheben nicht mehr geeignet war.

 

Erwähnenswert ist das Bernhard Knon von 1983 bis 1994,

der auch in dieser Zeit die Fachübungsleiterausbildung für Gewichtheben absolvierte,als Co-Trainer eine großes Engagement zeigte.

Ein Glücksfall war es , dass 1994, 95 und 96 so begeisterte junge Leute wie Muhammed Bozkurt,die Zwillingsbrüder Samir und Farid Boyardan , Adrian Kopycinski beim ASC mit dem Gewichtheben begannen.

Alle konnten über 100 Relativpunkte erzielen. Außerdem Matthias Mohr,der seinen Sportkameraden kaum nachstand.

Mehrmals wurde der Mannschaftsrekord danach von 1982 mit 520,1 Relativ,am Ende auf 556,5 Relativpunkte verbessert.

 

Von 1999 an ,mit Ausnahme von 2003,wurde jedes Mal bis zum heutigen Tag,teilweise hoch überlegen, die hessische Mannschaftsmeisterschaft eingefahren.

2000 hieß es gar Meister Hessen/Thüringen.

 

Ab 2001 kam mit dem jungen Soufiane Kambuhe ein Heber in die Mannschaft,der mit seiner erreichten Bestmarke von 99,5 Relativpunkten die Chance hat,in den100 kg ASC- Relativclub aufgenommen zu werden.

 

Die oben erwähnte Mannschaft war die bisher beste in der 100jährigen Vereinsgeschichte des ASC.

Jeder einzelne Heber strahlte ein gewisses Charisma an der Hantel aus und die hoch motivierten Kämpfe der Boyardanbrüder gegeneinander bleiben sicher unvergessen.

Dass diese Konstellation nicht ewig bestehen würde, war vorauszusehen.

 

Ab etwa 2000 beendete nach und nach Samir Boyardan seine Laufbahn,da es bei ihm immer wieder nach Belastung zu einer Reizung des Handgelenkes kam und sich ein Überbein bildete.

Farid Boyardan, inzwischen als Chemikant auf Schichtarbeit ,dazu noch mit Weiterbildung beschäftigt ,

kann nur noch sporadisch trainieren. Er hat sich aber bereit erklärt ,im Notfall einzuspringen.

Adrian Kopycinski fand nach abgeschlossener Berufsausbildung keine Arbeitsstelle,

verpflichtete sich dann bei der Bundeswehr und ging damit der Mannschaft verloren.

 

Matthias Mohr hörte bedingt durch sein Studium, teilweise im Ausland(Thailand, Polen) ,ganz auf.

Anzumerken ist ,dass Jörg Sager in den Jahren 82 bis 94 der stärkste Punktesammler war.

Ab 1995 bis zum heutigen Tag hat Muhammed Bozkurt die meisten Relativpunkte in den Mannschaftskämpfen für den ASC erkämpft .

 

Erwähnenswert auch ,dass Suofiane Kambuhe, German Prado, Helge Domogala,Jens Holzhaus und Alain Lagardere mehr als 90 Relativpunkte erzielen konnten.

ASC Mannschaft am 28.6.1965 v.l. J.Wroblewski, H.Tim, Dr. Roscher,
F-J. Wenda, ?, H.Helfenbein, E.Ernst, N.Koch

v.l. N. Koch,E.Ernst,K.-H.Wenda, H.Helfenbein,H.Tim,J.Wroblewski,P.Wenda
um ca. 1967.

1966
1966
1974
1974
v.l. P.Wenda,j.Sager, A. Lagardere,H. Domogala, P und T. Krinke-1983,
v.l. P.Wenda,j.Sager, A. Lagardere,H. Domogala, P und T. Krinke-1983,

ASC-Mannschaft 1984/85
St. v. li. P.Krinke, T. Bräuer, T. Krinke, O. Gatzke A. Lagardere, J. Sager.

1998/99 st.v.l.M.Bozkurt, M.Maschregi, A.Kopycinski, A.Amiramostofian, P.Krinke,
Knieend v. l. R.Ladinger,
S.Boyardan,M.Mohr, F.Boyardan.
 

Meister 2001 st.v.l. M.Mohr, A. Kopycinski, Farid Boyardan, Peter Krinke
knieend, D.Schröder, S.Kambuhe, M.Bozkurt,S Boyardan.

2002  st.v.li. Farid Boyardan, Matthias Mohr, Adrian Kopycinski, Peter Krinke,
Soufiane Kambuhe, Muhammed Bozkurt.

2002  .l.M.Ernst,A. v Kopycinski,S.Kambuhe,P.Krinke, vorne, F.Boyardan, M.Bozkurt
 

ASC-Jugendmannschaft 2006
ASC-Jugendmannschaft 2006
Vereinsmeisterschaft im Gewichtheben2007
Vereinsmeisterschaft im Gewichtheben2007

v.l. P.Kampa, M.Bozkurt, J.Schleich,S. Kambuhe,V.Doan,
M.Herr (2.Vors.)K.Löber (1.Vors.) kn.G.Löber, (März 2006)

Liga 19.9.2015

v.li. B. Knon, M. Schönherr, S. Arian, M-J. Manuel, S. Kröning, P. Krinke, L. Eckhart

knieend v. li. Z. Garcia, M. Bozkurt, M. Büchsenschütz, C. Irizzary.

ASC Mannschaft am 14.11.2015. stehend von li. S. Engel, T. Smith, L. Eckert.
sitzend von li. M. Manuel, S. Kröning, M. Büchsenschütz.

St.v. Links M. Schönherr, S.Engel, Z.Garcia, L.Wiese,M. Stolorz C Irizarry,M. Bozkurt
P.Krinke sitzend: M.Manuel,S.Kröning,S.Arian, M. Büchsenschütz  am 6.2.2016

Mannaft am 22.10. 2016. stehend v.l.: M.Bozkurt, P. Krinke, A. Farajpoor, T. Smith
knieend: S. Arian, M. Hörner, M. Büchsenschütz

stehen v.Li. Lorenz Senn, Luca Eckert, Tobi Smith, Tobi Koeth, P.Krinke
knieend v.L. Tanja Wagner,Dominic Hobler,Nina Bruch  15-9-2018