Anmerkungen - in eigener Sache

Ein paar Erinnerungen an eine anstrengende aber erfolgreiche Zeit

Beim ASC-Zeilsheim waren vor allen Dingen zwischen den Jahren1982 bis etwa 1995 viele Spitzensportler (u.A.Weltmeister, Olympiasieger, Weltrekordler)  oftmals als Trainingsgäste anzutreffen.

In dieser Zeit hatte ich das Glück, das mit Karl-Heinz Radschinsky den Anfang nahm, dass sich viele Spitzensportler ihre Trainingsplanung von mir erstellen ließen.

Für den  Kraftbereich  so mancher Leichtathleten und Ruderer, geschah das ebenfalls.

Auch die Verpflichtung beim TSV-Regen gehörte dazu und als Höhepunkt der Gewinn der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft 1990 in der
1. Bundesliga vor 3500 Zuschauern im ausverkauften Poschetsrieder Eisstadion.

Diese Aktivitäten führten schließlich dazu ,dass von dem Special Correspodenten Europe von Kuwait ein sehr lukratives Angebot kam ,die Kuwait- Olympiaauswahl, was das Krafttraining betraf, für die Olympischen Spiele 1992 in Barcelona vorzubereiten.

Am Freitag dem 7.8.90 sollte das entscheidende Gespräch mit dem Vorsitzendem des OK von Kuwait in einem Frankfurter Hotel stattfinden.
Ich war in diesen Tagen hin und her gerissen.
Sollte ich meine Arbeitstelle nach 32 Dienstjahren kündigen bzw. unterbrechen, den ASC-Zeilsheim und den TSV-Regen zurücklassen ?
Die mir vorgestellten Sportler hatten offensichtlich  eine mir damals nicht bekannte Mentalität, wie würde meine Frau in einer für sie fremden Weltzurechtkommen und vieles mehr.

Diese schwere Entscheidung wurde von mir genommen ,als ganz überraschend 2 Tage vor dem Treffen der Krieg zwischen Irak und Kuwait ausbrach und sich so diese Angelegenheit von selbst erledigte.

Die ganzen obengenannten Aktivitäten und Erfolge wurden auch möglich gemacht durch meinen damaligen Arbeitgeber der Höchst AG ,die mich als Mitarbeiter mit gesellschaftspolitischen Aufgaben führte und mir zu allen Aktivitäten wie Lehrgängen und Veranstaltungen ab Deutschern Meisterschaften  bezahlten Sonderurlaub gewährte.

Ab 1994 fing langsam die Auflösung der Höchst AG an und diese Vergünstigungen fielen weg.

Bis 1997 betreute ich noch den TSV-Regen und bis zum  Jahr 2000 einzelne Sportler in der 1. Bundesliga.

 Seitdem beschränkt sich mein Wirken fast nur auf den ASC-Zeilsheim.

April 1990

K-H Radschinsky Olympiasieger 1984
K-H Radschinsky Olympiasieger 1984

TSV-Regen 1994, v.l. M.Winkelbauer,H. Bauermeister ,M.Nerlinger,
P.Krinke, sitzend M.Rinkowski,Y.Yotov, A.Majer.

Olympiasieger 1988 (bis 67,5 kg )Joachim Kunz.  Jan. 1990 im Training beim ASC-Zeilsheim.

 

Horst Tim
Horst Tim

Hier noch ein paar Anmerkungen zu langjährigen Weggefährten im ASC-Zeilsheim.

Horst Tim, Jahrgang 1936 der seit 1950 Mitglied im ASC ist kannte ich schon von früher da unsere Eltern befreundet waren. Als Kind bewunderte ich den 7 Jahre Älteren, der damals ein guter Ringer und war.                           Besonders imponierte mir seine Modellathletenfigur.

Bereits 1954 erkannten ASC-Verantwortliche auch sein handwerkliches Talent und wählten (bestimmten) ihn zum Gerätewart.

Diese Funktion füllt er, kaum bemerkt, auch durch seine bescheidene Art bis zum heutigen Tag, zu aller Zufriedenheit aus.

Mit "52 Dienstjahren" unser ältester amtierender ASC-Funktionär.

Peter Pfaud,
Jgg.1950 seit 1969 Mitglied im ASC und damals in der Gewichthebertrainingsgruppe aktiv wurde mir 1974 von dem Sportskollegen Jürgen Kuhles  vorgestellt als " Peter der das Geld besorgt"! Von 1972 an, erst als 2.Kassierer, zwischendurch Geschäftsführer und seit der 2. Hälfte der 80er Jahre Hauptkassierer des Vereins.
 Ich persönlich schätze ihn als Sportfreund und auch die harmonische und sachliche Zusammenarbeit über die vielen Jahre was die komplexen finanziellen Angelegenheiten der Gewichtheberabteilung betrifft. Wir hoffen das
 Peter Pfaud uns in dieser Funktion noch lange erhalten bleibt.

Peter Pfaud wurde am 23.4.2012 für seine herausragenden Verdienste die Ehrenmitgliedschaft des ASC-Zeilsheim verliehen

Peter Pfaud
Peter Pfaud

Durch Bernhard Knon Jgg.1956, erfuhr ich ab 1982 große Unterstützung beim Aufbau der Frauen Kraft-Drei-Kampf Aera im ASC.
Verstärkt ab 1988 (wegen meinem TSC Regen-Vertrag) wurde auch die ASC-Hebermannschaft, vor allen Dingen bei den Auswärtswettkämpfen, von ihm betreut. Ohne sein großes Engagement wären die umfangreichen ASC-Aktivitäten in dieser Zeit wohl nicht möglich gewesen.
Leider konnte Bernhard ab 1995 aus beruflichen und familiären Gründen diesen Aufwand nicht mehr fortsetzen.
Seit ende 2006, die Kinder sind inzwischen erwachsen, bringt sich Bernhard wieder bei der Betreuung der Sportlern bei Wettkämpfen, Technikaufnahmen mit dem Weightlifting Analyser, bei der Protokollierung (Overhead) bei Heimkämpfen sowie von Fahrdiensten mit ein.

Bernhard Knon
Bernhard Knon